MPR goes digital

Fortbildung in Bad Herrenhalb 2021

Das Kollegium der Max-Planck Realschule besucht geschlossen eine Fortbildung zum Thema „Einsatz digitaler Medien im Unterricht“.

„Natürlich kann man warten und sagen, dass die Rahmenbedingungen nicht perfekt sind und vielleicht gibt es auch keinen Lockdown mehr, aber eine Schule kann nur dann in eine erfolgreiche Zukunft blicken, wenn man weiß, wie ein Digitalisierungsprozess aussehen soll, welche Fähigkeiten von Lehrern erwartet werden und was Schülern vermittelt werden soll“, so die Schulleiterin der MPR, Angela Knapp. Nur so könne die Schule mit den gesellschaftlichen Entwicklungen Schritt halten, führt sie weiter aus.

Die Corona-Krise hat offengelegt, wie unzulänglich das Bildungssystem auf die digitalen Herausforderungen eingestellt war und in großen Teilen auch noch ist. Eine Befragung der Lehrergewerkschaft GEW zeigt, dass sich Lehrer mehr Fortbildungen in Bezug auf die Digitalisierung wünschen. Diesen Wunsch äußerte auch das Kollegium der Max-Planck Realschule. Und tatsächlich: 51 Lehrerinnen und Lehrer machten sich am 04.10.2021 nach Schulschluss auf den Weg nach Bad Herrenalb, um sich dort in der Landesakademie eineinhalb Tage lang mit digitalen Medien und Lernmanagementsystemen zu beschäftigen.

Im ersten Vortrag stellte der Referent Bernhard Richter-Hörlin die webbasierte Lern- und Communityplattform „Itslearning“ vor, die Microsoft Teams an der MPR ablöst, da diese nicht datenschutzkonform ist. Die neue Plattform ist nur zugänglich für Lehrkräfte und Schüler einer Schule.

In den anschließenden Workshops konnten die Lehrerinnen und Lehrer endlich ihr iPad ausprobieren, das ihnen von der Stadt Bretten zur Verfügung gestellt wird. „Kann ich meine bisherigen Dateien auf das iPad übertragen?“, „Können Sie das noch einmal erklären?“ oder „Soll ich mit Pages oder OneNote arbeiten?“ Allein anhand der Fragen erkennt man, wie heterogen die Kenntnisse des Kollegiums sind. In Anfänger- und Fortgeschrittenenkurse eingeteilt, gelang es den beiden Referenten Charlotte Kob und Sven Crusen, motivierend und kurzweilig Lernerfolge zu ermöglichen.

Wie kann man digital unterrichten und inwiefern stellt diese Art des Unterrichtens einen Mehrwert dar? – Die Lehrerinnen und Lehrer der MPR haben nach der Maxime „learning by doing“ eine Antwort gefunden: Nach der gelungenen Einführung in die Handhabung eines iPads wiesen Kirsten Bresch und Stefan Fassnacht vom Medienzentrum Karlsruhe die interessierten Pädagogen u.a. in die Kunst der Gestaltung von eigenen Erklärvideos ein. Hochmotiviert starteten am vergangenen Mittwoch alle in die digitale Zukunft.

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