Die Max-Planck-Realschule sorgte auch beim diesjährigen Bücherherbst mit verschiedenen Aktionen bei den SchülerInnen für Begeisterung. Ein Highlight war der Besuch des bekannten Jungendbuchautors Andreas Schlüter am 15. November, der den SchülerInnen der fünften Klassen aus seiner Bücherreihe “Survival” vorlas.
In “Survival” geht es um eine Gruppe von Kindern, die sich nach einem Flugzeugabsturz allein im Dschungel behaupten müssen. Die SchülerInnen waren von der spannenden Geschichte sofort gefesselt. Doch das Buch bietet noch mehr als nur Unterhaltung. Andreas Schlüter informierte mit kinoreifen Fotos und Kurz-Videos vom Amazonasgebiet auch über die Abholzung des Regenwaldes, die Bedrohung indigener Völker und gab Informationen über tropische Tiere. Der Autor nahm sich viel Zeit, um auf die Fragen der SchülerInnen einzugehen und ihnen einen Einblick in seine Arbeit und die Entstehung eines Buches zu geben. Dabei erfuhren die SchülerInnen unter anderem, dass Andreas Schlüter bereits mehr als 120 Bücher geschrieben hat und sein erstes Buch „Level 4 – Die Stadt der Kinder“ über 1,5 Millionen Mal verkauft wurde.
Über weitere erfolgreiche Bücher informierte auch das Team der Schülerbücherei unter der Leitung von Frau Maier, das im Rahmen des Bücherherbstes Bücher vorstellte und den neuen Fünftklässlern so einen Einblick in die Vielfalt der Bücherwelt gab. Die Schülerbücherei ist ein wichtiger Ort der Begegnung und des Austauschs für die Schülerinnen und Schüler der Realschule.Formularbeginn
Ein besonderes Highlight steht jedoch noch bevor: Am Abend des 24.Novembers verwandelt sich die MPR in die Zauberschule Hogwarts. Organisiert von der Klasse 9b können sich Schülerinnen und Schüler auf eine magische Harry-Potter-Nacht an der Schule freuen, in der sie in die Welt von Harry Potter eintauchen und gemeinsam spannende Abenteuer erleben werden.